Wir schlendern durch Verdens Altstadt. Genauer gesagt durch das historische Fischerviertel der Stadt. Das erstreckt sich auf 2, 3 schmale, kopfsteingepflasterte Gassen, gesäumt von alten Häusern, die sich dicht aneinander schmiegen. Und einige davon haben auf Ihrer Rückseite freien Blick aufs Allerwasser.

An einer Ecke, etwas versteckt zwischen immergrünen Hecken, entdecken wir dabei ein Denkmal für John Lennon. John Lennon in Verden?? Verden ver-blüfft - uns immer wieder neu.  Und weckt Erinnerungen.

Vor gut einem Jahr standen wir staunend vor einem John Lennon Denkmal in Havanna. Machten Fotos auf der Parkbank neben dem lebensgrossen John sitzend. Nach der Fotosession kam die Aufpasserin und brachte die Nickelbrille in Sicherheit.

Treffen mit John Lennon in Havanna

Treffen mit John Lennon in Havanna

Hier präsentieren sich uns drei schlichte Betonsockel in unterschiedlicher Höhe auf denen Bronzetafeln angebracht sind. Auf einer Tafel st der stilisierte Pilskopf mit Nickelbrille, Friedenstaube und Filmrolle abgebildet, auf den anderen erfährt man mehr zu John Lennon und dem Denkmal: 2008 wurde es enthüllt; erschaffen von Designer und Beatles-Fan Uwe Blaschke erinnert es an den Aufenthalt John Lennons 1966 anlässlich der Dreharbeiten zum Antikriegsfilm „How I won the war“. Der wurde unter der Regie von Richard Lester (nie gehört bisher der Name - aber ich bin ja auch kein Film-Fan) an mehreren Tagen in Verden, im Landkreis, in der Lüneburger Heide und in Spanien gedreht. Spannende Mischung. Und die im Film zu sehende Häuserzeile in Verdens Altstadt, genauer gesamt im Mühlentor, existiert heute noch und einige Anwohner erinnern sich noch heute daran. Ein bedeutendes

Teil 1 des John Lennon Monuments in Verden

Teil 1 des John Lennon Monuments in Verden

2. Säule in Verden

2. Säule in Verden

Ereignis für Verden, das in diesem sog. Monument (darunter hatte ich mir immer etwas - nun ja - mächtigeres? vorgestellt).

Und so verbindet der gute John Lennon für uns Cuba mit Deutschland, Havanna mit Verden. Welches Denkmal uns besser gefällt? Da fällt das Votum eindeutig aus: die sehr realistisch gestaltete Bronzefigur Johns in Havanna hat die Nase eindeutig vorn. Wir sind halt Kunstbanausen. Oder auch nicht.