n dieser Rubrik moechten wir einen kleinen Ueberblick geben ueber Marinas, Liegeplatzgebuehren und sonstige Informationen zu unserer Reise. Die Daten werden fortlaufend ergaenzt und aktualisiert, basieren alle auf dem Stand 2012 bzw. spaeter, unseren eigenen Erfahrungen und erheben keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit.

Da wir mittlerweile recht viele Informationen zu diesem Themenbereich haben, sind diese in separaten Dateien pro Reisejahr zusammen gefasst. Ich hoffe, das hilft einigermassen, das Ganze etwas uebersichtlicher zu gestalten:

liegeplatze-2012

liegeplatze-20132

haefen-und-ankerplaetze-2014

Und hier gibt es noch laenderspezifische Zusammenfassungen. Den Anfang machen wir mit Brasilien 2014, rueckwirkend folgen Kap Verden, Kanaren, Madeira. Das Mittelmeer und die europaeische Festlandkueste lassen wir allerdings aus, dazu gibt es relativ viele Informationen im www und auch in den zahlreichen, sorgfaeltig recherchierten Handbuchern.

Alle Angaben sind aufgrund eigener Erfahrungen oder dem, was wir von anderen Seglern gehoert haben. Ohne Gewaehr und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit!! Gerade in Suedamerika, Afrika etc. koennen sich Vorschriften und Gegebenheiten erstaunlich schnell aendern.

Wir hoffen, dass wir damit trotzdem eine kleine Hilfestellung geben koennen. In der Zwischenzeit hat sich sicherlich einiges geändert. Aber es gibt auch viele Blogs und Websites, die über ihre - aktuelleren - Erfahrungen berichten. Eines sollte man dabei allerdings bedenken: alles ist subjektiv. Was dem Einen gefällt, mag ein Anderer noch lange nicht. Und man sollte immer mit offenen Augen und einem offenen Herzen unterwegs sein, sich nicht verunsichern oder ängstigen lassen.

brasilien-2014

haefen-und-ankerplaetze-2014-franzoesisch-guyana-und-suriname

curacao-allgemein - 2015, eine Zusammenfassung was wir für Curacao als wissenswert und hilfreich empfunden haben. Spezielle Fragen beantworten wir gerne persönlich und soweit uns möglich detailliert.

cartagena-de-indias-kolumbien-werften-aufstellung-2018 - In Cartagena waren wir von 2016 bis Anfang 2018, ausreichend Zeit auf der Werft haben wir ebenfalls verbracht. Zu diesem Thema gibt es nun auch einen Bericht von uns auf der englischsprachigen Seite “Noonsite”: http://www.noonsite.com/Members/sue/R2009-04-15-2/

Berichte und Informationen zu den verschiedenen Ländern und Inseln, zu den sog. Revieren, bekommt der Segler von heute auf vielfältige Weise. Natürlich gibt es immer noch die Revierführer in Buchform. Aber das www stellt eine nicht unerhebliche Quelle für Informationen dar. Wir möchten hier einige Seiten und Möglichkeiten vorstellen, über die wir einiges erfahren haben:

Auf der englischsprachigen Seite “Noonsite” http://www.noonsite.com findet man viele hilfreiche Informationen zu Ländern, Marinas, Ankerbuchten, Einklarierungsvorschriften etc. Eine Seite von Seglern für Seglern und von uns sehr häufig konsultiert.

Und jetzt haben wir auch erstmalig einen Beitrag veröffentlicht. Natürlich zu Cartagena de Indias bzw. unserem derzeitigen Aufenthaltsort, der Werft Ferroalquimar:

http://www.noonsite.com/Members/sue/R2009-04-15-2/

Auf der Seite FREECRUISINGGUIDES kann man gratis Revierführer zu einigen karibischen Inseln herunter laden. Der Autor, Frank Virgintino, stellt diese als PDF-Files zur Verfügung, die zwar manchmal nicht mehr ganz up-to-date sind, aber trotzdem eine gute Orientierung bieten.

http://freecruisingguides.com

Die Seite Activecaptain bietet eine gute Übersicht und auch detaillierte NOAA-Karten zu den USA. Man muss ein Konto erstellen (ohne Gebühren) und dann kann man loslegen. Die Informationen sind sehr detailliert.

https://activecaptain.com

Auf Facebook gibt es viele Gruppen und Communities, bei denen man sich ebenfalls Informationen holen kann. Nutzen wir nur selten, da oft sehr unübersichtlich und manchmal eher verwirrend als hilfreich. Aber gerade die San Blas Cruiser-Gruppe ist sicherlich eine gute Plattform, um sich aktuelle Informationen zu Einklagung, Gebühren etc. für dieses Gebiet zu verschaffen.