Tag der Unabhängigkeitserklärung. Feiertag. Die Geschäfte haben trotzdem geöffnet. Unser heiss geliebter Hardware-Store “Hurds” bis 13 Uhr, der Supermarkt immerhin bis 19 Uhr!

Trotzdem haben wir schonmal vorgesorgt und waren gestern einkaufen. Dabei passiert man seit einigen Tagen einen Stand mit Feuerwerksverkauf. Am Strassenrand hüpft ein junger Mann herum und weist mit einem grossen Pappschild auf diese einmalige Gelegenheit hin. Bei uns hält er das Schild demonstrativ nach unten - haben wir uns irgendwie als potentielle Nichtkunden geoutet???

Am Abend böllert es im beschaulichen Deltaville überall schon in Vorfreude auf den heutigen Feiertag. Und irgendwie ist unser Deltaville gar nicht mehr so beschaulich, zumindest das Verkehrsaufkommen hat erheblich zugenommen. Wo man sonst nach kurzem Stop unbeschwert auf die Hauptstrasse einbiegen konnte, fühlt man sich jetzt wie in einer Rushhour und muss erst mehrere Fahrzeuge aus beiden Richtungen passieren lassen. Sommerzeit - Ferienzeit, auch in Deltaville. Wahrscheinlich sind jetzt die sonst leerstehenden Ferienhäuser alle bevölkert und die Bewohner geniessen den Sommer “at the bay”. Was wir gut verstehen können. Wer will jetzt schon in der Stadt sein, in Philly oder D.C., in Boston oder wo auch immer. Ein kurzer Ausflug nach Norfolk war uns schon fast zu viel Stadt, zu viel Hitze, zu viel Verkehr.

Nun harren wir der Feuerwerke, die da heute Abend kommen werden. Von sonstigen Festivitäten werden wir hier in unserer Bratyard-Enklave wahrscheinlich nicht all zu viel mitbekommen.