Das alles und noch viel mehr …. hab ich mir auf meine Tagesordnung  für die nächsten Wochen geschrieben.

Wir sind angekommen. Mit Turbulenzen, Flugverspätung, Hetzerei und 2x umsteigen. Immer wieder neue Erfahrungen: wenn der Anschlussflug brav wartet und ALLE schon eingestiegen sind, kommt man in den Genuss eines speed-boarding. Und das Flugpersonal begrüsst einen besonders freundlich. Lag ja aber auch nicht an uns, sondern an der neu ausgespielten Software des Flughafens Schiphol, Amsterdam. Das es sich bei beiden Flügen um KLM handelte, war sicherlich auch nicht von Nachteil.

Atlanta war unterirdisch - gut, das es eine U-Bahn gab, die uns von einem Terminal zum nächsten brachte. Das sind Entfernungen!!! Dazu lange Schlangen vor der Customs & Border Control. Für volle 180 Tage bekommen wir unsere Aufenthaltserlaubnis. Dabei wollen wir doch gar nicht so lange. Der Beamte weiss jetzt, wie lang unser Boot ist und wieviel Segelfläche wir haben. ‘Welcome back’ meint die Beamtin, die den Passagierstrom in die richtige Check-In-Reihe leitet.

Mit einem kräftigen Rumms setzt der DeltaAir-Flieger auf der Landebahn von Richmond auf. Holt mich hart aus dem kurzen Schlummer. Die Stirn dockt kurz am Bildschirm in der Rückenlehne an. Wach und gelandet. Final. Wir sind angekommen und sogar unser einziges Gepäckstück hat es hierher geschafft. Was ist das für ein gelber Zettel da am Griff??? Unglaublich: hat sich doch tatsächlich die Bundespolizei in Hannover für unsere Tasche interessiert und tut uns dies mittels gelbem Babberl höflich kund. Tja, wenn Segler reisen, gibt es für die Beamten was zu gucken. Eine solche Mischung sieht man sicherlich nicht jeden Tag.  Bei uns waren es dieses Mal: ein Ladegerät, ein Regler für den Windgenerator, ein leerer Rucksack und eine ebenso leere Reisetasche schmiegen sich eng an Dieselfilter, die alten Teile der Rollanlage und ergeben eine feine Mischung.

Aha, was die wohl gedacht haben??

Aha, was die wohl gedacht haben??

Jetzt dösen wir noch etwas im Lounge-Bereich von Richmond Airport rum, bis uns die Freunde abholen. Ruhig ist es hier, mitten in der Nacht. Mit gratis Internet und Trinkwasserspendern. Liegen auf einigermassen bequemen Sesseln und Couchen ohne störende Armlehnen zwischendrin. Ausstrecken, etwas ausruhen. Gedanklich schon mal auf die nächsten Tage einstimmen.

ewiglange couch im Wartebereich des Flughafens Richmond. Da passen wir beide samt Gepäck drauf. Leider liegt das Foto auch auf der Seite ;-)
ewiglange couch im Wartebereich des Flughafens Richmond. Da passen wir beide samt Gepäck drauf. Leider liegt das Foto auch auf der Seite ;-)