Washington D.C. mit blauem Himmel und viel Schwitz - das hatten wir ja schon letzten Monat. Oder war es schon den Monat davor????

Jetzt, im September, ziehen nochmal Wolken am Regierungshimmel auf. Und über uns. Es regnet, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Nach der gestrigen Sightseeing-Tour im Aussenbereich, nach Circulator-Busfahren, Capitol und Weisses Haus bestaunen gehen wir heute zum Innenteil über. Museumsbesuche stehen auf dem Zettel. Die einen gehen ins Indianer-Museum, uns zieht es ins Smithsonian-Castle und zum Luft- und Raumfahrtmuseum. Oder sollen wir vielleicht doch mal ins Hirshhorn-Museum….??? Nein, wir halten am Plan fest, nehmen im Smithsonian Castle an einer Führung teil. Die uns leider nicht ganz so viel Erhellung bringt, da unser Englisch mit dem Tempo des netten Volontärs nicht ganz mithält. Aber das ein oder andere bekommen wir doch mit. Und es übt, sprachlich gesehen. Und sehenswert sind Gebäude und Exponate allemal.

Auf dem Weg zurück kommen wir an einer glänzend-silbernen Figur vorbei. Ist das eine Skulptur oder so ein angemalter Mensch, der bewegungslos auf einem Podest ausharrt? Vor sowas habe ich so eine angeborene Scheu, entsprechend vorsichtig nähere ich mich dem Objekt unserer Neugierde. Und siehe - es ist eine Skulptur, einen Kiepenkerl hat ein Künstler da hin gesetzt, aus Metall und doch sehr naturgetreu. Dahinter, im Park, brüllt sich ein Animator die Stimmbänder aus der Kehle, heizt der überschaubaren “Menge” vor der Bühne ein, macht Stimmung. Für Trump. Für seine Wiederwahl 2020. TRUMP 2020. Das Häuflein “Begeisterter” trotzt dem Regen, in bunten Capes. Oder wollen sie einfach nur Werbegeschenke bekommen und Musik hören??

Da finden wir persönlich das Luftfahrtmuseum bedeutend interessanter. Aber für heute reicht es uns. Hunger und die herannahende Florence beschäftigen uns heute umso mehr.