Seifenblasen tanzen durch die Luft, Hula-Hupp Reifen kreisen um Arme, Beine, Taillen. Deltaville groovt  von jung bis alt im Reggae-Rhythmus, tanzt mit blossen Füssen auf dem Gras des Holly-Point Parks am Flussufer des Mill Creek, ein Ausläufer des Jackson Creek.

Auf der einfachen Holzbühne, unter hohen Bäumen, gibt die Reggae-Band „Stuck on a name“ alles. Reisst die Besucher mit, lässt sie aus sich herausgehen, die Körper schütteln, Füsse und Hände in die Luft schleudern, mitsingen.

Wir sitzen in der zweiten Reihe, wippen und schwingen sitzend mit. Freuen uns an der Tanzfreude der anderen Besucher, betreiben Campingstuhl Studien. Von einfach bis richtig komfortabel ist alles vertreten und es gibt sogar spezielle „Veteranen“ Stühle. In einem davon sitzt ein grosser, Kräftiger Mann, der sich kräftige Drinks mischt. Die Dame zwei Stühle weiter rutscht mit ihrer gut getarnten Bierflasche immer tiefer. Hinterm Stuhl steht der Nachschub, nicht schlecht, wie lange geht das Konzert???

Langsam wird es dunkel, auf dem Fluss schieben sich die Lichter eines Motorbootes langsam am Steg entlang. Der Mond blitzt durch die Bäume, die Luft ist warm. So fühlt sich der Sommer in Deltaville an: warm, sanft, beschwingt, entspannt, fröhlich. Die Mundwinkel finden gar nicht mehr den Weg nach unten, Dauergrinsen stellt sich ein.

„Groovin in the park“ ist das Motto von Mai bis September. An jedem 4. Samstag findet ein Freiluft-Konzert im Holly Point Nature Park statt. Die Besucher sind ganz offensichtlich auf Spass haben und Selbstversorgung eingestellt. Obwohl man Burger & Co sowie Drinks auch am Teehaus des Deltaville Maritime Museums von charmanten älteren Damen und Herren gereicht bekommt.

Die Vorband spielt von 17 bis 18 Uhr, vor noch überschaubaren Stuhlreihen. Dann wird auf der Bühne Platz gemacht für „Stuck on a name“ und schon füllt sich der Platz deutlich. ‚Kinder und Hunde erwünscht‘ ist hier das Motto. Die Veranstaltung geht von 17 bis 20 Uhr und zieht viele Besucher aus Deltaville und Umgebung an. Eintrittskarten sind ohne Datum, werden bei Betreten der Veranstaltung eingesammelt und dem Verkaufskreislauf wieder zugeführt. Das nenne ich mal ein sinnvolles Recycling! Im Vorverkauf gibt es sie für 10 USD, an der Abendkasse muss man 15 USD löhnen. So geht Kultur auf dem Land. Musik am Fluss, so klingt der Sommer in Deltavill.