Trödel oder Antikläden gibt es hier ebenfalls. Einen davon haben wir uns genauer angeschaut. Am Vortag waren wir schon ehrfürchtig staunend daran vorbei gegangen. Und stellten uns einige Minuten die Frage: sind das Puppen da auf den Stühlen oder doch vielleicht “echte” Menschen?? Völlig unbeweglich sassen eine Frau und ein Mann auf der Veranda, inmitten all des Trödels. Wirkten wie aus Wachs, ohne jegliche Regung, kein freundliches “Hallo”, kein Wimpernzucken (ok auf die Entfernung hätten wir das eh nicht gesehen).

Am nächsten Tag sind die Verandastühle leer, keine Wachsfiguren lauern auf uns, also “trauen” wir uns rein, kommen mit dem Inhaber ins Gespräch. Der hat ein Plastikstück in seinem Kehlkopf eingesetzt und spricht entsprechend etwas gewöhnungsbedürftig. Vor Jahren ist er bei einem Feuerwehreinsstz durch Rsucv gegangen, das hat seine Stimmbänder beschädigt. Seine Frau sei ebenfalls krank, was genau sie hat, haben wir nicht verstanden, irgendeine Nervenkrankheit. Aber das erklärt jedenfalls ihre Bewegungslosigkeit gestern. Wir stöbern durch den proppevoll gepackten Laden und ich bin entzückt - genau die Autos habe ich auch! Mit genau den Farbabsplitterungen. War da vielleicht jemand auf unserem Dachboden und hat meine Spielzeugkiste aus Kindertagen durchstöbert??? Und guck mal, Hummelfiguren und das da, was ist das nochmal? Genau, Fleischwölfe reihen sich an der Wand auf und darüber stehen Kaffeemühlen! Original aus Deutschland. Die Zwillingsschwester zu der aus dem Erbe meiner Mama, die sie zur Hochzeit geschenkt bekommen hat, finde ich hier auch wieder.

Wir kaufen nix, bekommen aber gute Wünsche und die Jubliäumszeitung mit auf den Weg. Und werden bestimmt noch lange an diesen Trödelladen denken.

Durch den Wolf gedreht

Durch den Wolf gedreht

Genau wie meine Spielgefährten aus Kindertagen!

Genau wie meine Spielgefährten aus Kindertagen!

hummel-hummel

hummel-hummel

Die kommen mir irgendwie bekannt vor .....

Die kommen mir irgendwie bekannt vor .....