Auf dem roten Bild links ist Partytime, die Jungs feiern ihre Ankunft

Auf dem roten Bild links ist Partytime, die Jungs feiern ihre Ankunft

Losgelöst - das Vorstag hängt entspannt neben dem Schiff

Losgelöst - das Vorstag hängt entspannt neben dem Schiff

Erster Mai, Maifeiertag, Tag der Arbeit. Hatte ich mich auf einen geruhsamen, arbeitslosen Dienstag gefreut? Wie konnte ich nur!!

Kaum ist das Frühstück beendet, brummt der Kran neben uns. Was den Skipper veranlasst, der Bordfrau die gefürchtete Frage zu stellen: „was hälst Du denn davon, wenn …….“ den Rest höre ich schon kaum noch, hat doch mein Innerstes bereits auf „nicht-mit-mir-Modus“ geschaltet. Das tue ich auch laut kund. Denn ich halte nicht viel davon, das Vorstag zu zweit mit meinem Käptn zu lösen. Und lösen müssen wir es. Mit Vorsegel dran. Was das ganze nur unwesentlich schwerer macht, da wir a) das Gewicht des Segels dran haben und b) nicht an den in der Rollanlage gut getarnt eingebauten Vorstagspanner ran kommen.

Ich bin also dafür, die Profis ran zu lassen. Blöd jetzt, weil es den Käptn exakt 5 Minuten auf der Bank und an der Kaffeetasse hält. Dann stürzt er nach draussen, bewaffnet mit diversem Werkzeug. Was mich, wäre ich Vorstag, schon beim blossen Anblick dazu veranlassen würde, mich von sämtlichen Schrauben zu lösen.

Er stürzt also zum Vorstag, ich bleibe sitzen. Soll er doch sehen, wie er alleine klar kommt. Diese Einstellung hält mich exakt weitere 5 Minuten im Schiff. Draussen ist es verdächtig ruhig. Mein Helfersyndrom lässt mich dann ebenfalls zur Tat bzw. zum Vorstag schreiten. „Gib mal her, wo muss ich denn drehen?“. Mit vereinten Kräften drehen wir an Muttern und Schrauben, lösen das Achterstag, wetzen wieder nach vorne um zu sehen, ob das Vorstag jetzt weniger Spannung hat. Wieder nach hinten, Achterstag weiter lösen. Mir stellen sich die Haare zu Berge, bekommen wir das auch jemals wieder fest?? Der Käptn ist in dem Punkt entspannt: haben wir doch immer fest bekommen. Na dann.

Scott eilt uns zu Hilfe als wir die betreffende Schraube immerhin schon zu 3/4 raus haben. Dann verkantet sie sich, uiui, sowas mag ich gar nicht. Wir drücken, schieben, klopfen vorsichtig und dann ist es geschafft: das Vorstag ist gelöst und wir sichern es erstmal provisorisch an der Reling. Jetzt könnte der Kran kommen. Aber der hat erstmal andere Arbeit.

Das Nachmittagsprogramm besteht dann daraus, das Grosssegel schonmal weitgehend von den Stagreitern zu lösen. Ich lerne, eine Wasserpumpenzange richtig einzustellen, übe den Umgang mit Durchtreiber und Hammer,  löse Muttern und fluche über die Befestigungstechnik des Segels an den Stagreitern („wer hat sowas entwickelt, der gehört von morgens bis abends geschlagen!“). Gut, dass Deutsch hier nicht unbedingt verstanden wird, meine Flüche sind nicht immer stubenrein. In meinem hohen Alter muss ich dann auch noch auf den Baum klettern. Das kommt davon, wenn man zu kurz geraten ist. Von hier oben habe ich nicht nur einen besseren Überblick, sondern kann auch das Werkzeug besser ansetzen.

Übung macht auch hier den Meister, nach dem letzten Stagreiter könnte ich glatt noch ein Segel …. nee, lieber nicht, mir reicht es dann doch für heute. Die Spätnachmittagsbrise macht uns dann einen Strich durch die weitere Rechnung, aber im vertagen von Arbeit sind wir ja schon sehr geübt. Also das Gross wieder schön einpacken, morgen geht es weiter.

Vom Transient-Steg der Marina tönt richtig gute Musik rüber. 3 junge Neuseeländer haben mit ihrem Boot dort festgemacht und auch gleich den richtigen Radiosender gefunden. Es wird geputzt und man versucht, das Radio verbal zu übertönen. Endlich mal was los hier im Hafen meint der Käptn.

Fazit: wehrt sich die Bordfrau erstmal vehement gegen die Arbeit, wird alles gut. Die Kranaktion wird dann übrigens auch nochmal verschoben, auf morgen gegen Mittag. Dann ist Hochwasser. Sonst müssten die Jungs von der Werft Überstunden machen, weil das heutige nächste Hochwasser erst gegen 18/19 Uhr ist.

Was stimmt hier nicht? Richtig! Das Vorstag liegt leicht daneben

Was stimmt hier nicht? Richtig! Das Vorstag liegt leicht daneben