Palmen in der Freshwater Bay - lichtdurchflutet

Palmen in der Freshwater Bay - lichtdurchflutet

Hinter dieser kunstvoll bemalten Mauer (Hauptthema ist die black crab) verbirgt sich der Insel-Schrottplatz

Hinter dieser kunstvoll bemalten Mauer (Hauptthema ist die black crab) verbirgt sich der Insel-Schrottplatz

Mittwoch 7.3.2018

Ungewohnt früh treibt es uns an Land. Und noch ungewohnter: auch noch ohne Frühstück! Geht ja - eigentlich - gar nicht. Muss aber. Denn vor uns liegen 14 km Insel und viel Sonne.

Es geht die Strasse entlang, die sich in Old Town einen kleinen Berg hinauf windet. Vor den Häusern sitzen Eltern mit ihren Sprösseingen, die zur Schule oder in den Kindergarten abgeholt werden. Von aufrecht sitzenden, streng blickenden Ladys auf Motorrollern. Oft sitzen bis zu 4 Personen auf so einem Roller und alle ohne Helm.

Vorbei am örtlichen Schrottplatz „blue Lizzard“ geht es zur Freswater Bay. Die besteht aus einem Stück Strand, ein kleiner Supermarkt, eine Art Imbiss, ein alter Friedhof, viel Blau und jede Menge Hotels bzw. Posadas. Gepflegter, etwas schicker präsentieren sich die Unterkünfte hier. Touristen sieht man wenige.

Hier beginnt auch das Revier der schwarzen Krabbe. Ein Schild am Strassenrand markiert den „Point of not going on“, die Strasse wird gesperrt, wenn die Krabben im April von den Bergen runter ans Wasser kommen, um dort ihre neue Generation hervor zu bringen. Eine Art Wanderschild weist auf einen Weg in die Berge hin. Den sollte man aber nicht ohne einen lokalen Führer gehen, der genau weiss, wie der Weg aktuell verläuft. Und ausserdem sei der Wasserfall grad ziemlich ausgetrocknet, mangels Regen. Dann halt keine Wanderung. Auch eine ausgeschilderte Quelle finden wir nicht. Dabei verweist die Hinweistafel darauf, dass man immer wieder hierher zurück kommt, wenn man aus dieser Quelle trinkt. Auch das ist uns also nicht vergönnt.

An einer kleinen Bar nehmen wir ein typisches Inselfrühstück ein, dann geht es ab an den Strand. Karibikfeeling pur! Ruhe pur, Palmen, kleine Gästehäuser, nur wenige Liegestühle stehen im Sand. Eine Gruppe Taucher bereitet sich auf ihren Tauchgang vor, ein Hund spielt mit Kokosnüssen.

Träge lasse ich mich vom Wasser tragen, angehen unmöglich. 360° Rundblick inclusive. unendliches, tiefes Blau über mir, türkisfarbenes Wasser um mich herum. Der Blick fällt auf eine Hotelruine und macht nachdenklich, warum dieses Hotel wohl nicht mehr in Betreib ist.

Hier leben, arbeiten, die Tage im Gleichklang der Wellen am Strand vergehen lassen, immer gleichbleibende Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, Bananen, Papayas, Guyanabas aus em eigenen Garten? Wäre mein farbenfroh bunt oder eher blau-weiss? Würde ich auch irgendwann tauchen lernen und das hiesige Spenglish sprechen und verstehen, um mich morgens mit meinen Nachbarinnen auf der Terrasse sitzend auszutauschen? Würde ich aufrecht, mit durchgestrecktem Rücken und die Augen hinter der Sonnenbrille verborgen mit einem Motorroller über die Insel brummen? Und würde der Strassenarbeiter, der mit einer Machete das üppige Grün am Strassenrand in seine Schranken weist, auch mich kennen? So wie er von anderen deutschen Frauen weiss, die hier leben; weiss, woher sie kommen? Wie uns die Insel gefalle und wo wir herkommen will er wissen und mit Handschlag und einem breiten Lächeln werden wir verabschiedet.

Providencia - hier kann man Zeit und Raum vergessen, hier gibt es keine Nummernschilder und keine Helme auf dem Kopf. Es gibt freundliche Menschen, die mit ihrem Golfcar neben uns halten und uns mitnehmen nach Santa Isabella. Es gibt mehrere Schulen und Kirchen, der Pfarrer eilt in weisser Soutane durch die Strassen des Ortes. Aber es gibt auch Abfall in Gräben, Slums in den stinkenden Mangroven ausserhalb des Ortes. Und ab und zu taucht auch ein Hai in unserem Anker-Badeidyll auf, vermiest uns etwas das entspannte tägliche ums Boot schwimmen. Weichen wir halt an den traumhaften Strand von Santa Catalina aus.

Fotos folgen später bei besserem Internet oder können auf Facebook angeschaut werden!

Freshwater Bay

Freshwater Bay

Strand der Freshwater Bay

Strand der Freshwater Bay