Heute soll der Mechaniker kommen. Es ist Sonntag??? Leise Skepsis macht sich breit und wird eines Besseren belehrt: Luis ist die Vertretung für Charly und widmet sich voller Elan unserem Problem. Das Getriebe sei der Übeltäter und muss ausgebaut werden. Das gestaltet sich schwierig und so bricht Luis seine Bemühungen gegen Mittag ab, zieht von dannen und ward nicht mehr gesehen. Der Skipper ist brummig, ich beschwichtige: immerhin kam überhaupt jemand!

Wir daddeln so vor uns hin. Mir sind noch ein paar Polster in die Finger gefallen, die eine Reinigung vertragen könnten, das Deck sieht auch schon wieder aus wie Hulle und der Wassertank ist auch immer noch nicht voll. Und wie war das mit der Backskiste in der Plicht? Dazwischen ein bisschen Wäsche waschen, sich im Internet rumtreiben und mit der Familie zuhause sprechen. 2018 sollte doch ein Gutes werden und jetzt muss mein Papa schon gleich wieder ins Krankenhaus, mit nicht näher definierten Schmerzen im linken Arm aber auch in Schulter und Nackenbereich. Zum Glück darf er am gleichen Tag noch wieder nach Hause, seine Wirbelsäule gleicht zwar laut Röntgenbild einer Ruine, aber was will man da mit 83 und nach einem arbeitsreichen Leben schon erwarten? Aufatmen - zumindest in dieser Sache. Und Heimflug muss vorerst also auch nicht gebucht werden, die Situation hat sich etwas entspannt.

Noch ein paar Fotos vom Sonnenuntergang, vom fast vollen Mond, vom Nachbarn im Mast - dann geht es unter die Dusche und ab in die Koje. Den Sonntag hatten wir uns etwas anders vorgestellt, aber es ist wie ist es und wir machen das Beste draus!