…. ob es noch geht, der Logbucheintrag per Email! Ein Jahr sind wir nun schon in Deutschland. Ein Jahr mit neuen Erfahrungen aber kein abenteuerliches oder aufregendes Jahr. Ein Jahr mit Begegnungen. Begegnungen mit vertrautem. Mit Menschen und Orten, die Erinnerungen wach werden lassen, in die man reinschlüpft wie in bequeme Schuhe. Kein neu orientieren, kein mühsames suchen von Geschäften. Klingt nach Stillstand? Nein, wir waren viel in Bewegung, sind quer durch Deutschland gefahren und haben den Kilometerstand diverser Autos deutlich erhöht. Mal eben 500 km fahren - kein Problem. Aber wir haben uns auch daran gewöhnt, so individuell mobil zu sein, jederzeit Familie, Freunde besuchen zu können ohne lange mit dem Flugzeug anreisen zu müssen. Und jetzt bekommen die Tage noch einmal Siebenmeilenstiefel verpasst: wir haben uns ein Herz gefasst und Flüge nach Kolumbien gebucht. Dicke Fragezeichen stehen in vielen Augen, wenn wir es erzählen. Ja ist denn der Skipper schon wieder richtig fit? Wir werden sehen, was geht und was nicht. Wenn wir vor Ort sind. Rückflüge sind schnell gebucht. Aber die Sehnsucht nach dem Boot wird einfach grösser und wir haben das Gefühl, wir müssen uns wieder um unser Schiff kümmern, uns einen Motivationsschub verpassen; gucken, wie es weitergeht. Wir sind optimistisch und offen für vieles 8wenn auch nicht alles).

Und wir sind dankbar für ein ganz wundervolles Jahr in Deutschland. Für den Wechsel der Jahreszeiten, für eine unglaubliche Grünexplosion im Frühling, für - wenn auch viel zu wenige - warme Sommertage, für das unglaublichste Gelb des Herbstes im Rheingau und für den frostig-blauen Winterhimmel. Dafür, dass uns so viele Freunde ihre Zeit und Unterkunft geschenkt haben und für uns da waren.

Auf meinem Pseudo-Schreibtisch steht ein Glas mit Zetteln. Auf den Zetteln sind all die kleinen und grossen schönen Momente und Begebenheiten festgehalten. Ein Jahr zum nachlesen, portionsweise. Ich freu mich schon drauf, dieses Jahr noch einmal anhand meiner Erinnerungszettel und in Gedanken zu erleben.