Geburtstag

Das ist also mein Geburtstag. Der 54….. den hatte ich mir irgendwie auch etwas anders vorgestellt.

Grau ist dieser Tag, eine bleierne Stille liegt über der Bucht, wie Öl liegt das Wasser um die Schiffe herum. Noch nicht einmal ein Fischerboot ist zu sehen.

Der Tag beginnt mit Wäsche waschen. Früh um 6, da ist es noch relativ kühl, die Moskitos beissen aber nicht mehr so dolle. Gewaschen wird natürlich von Hand, denn eine Waschmaschine gibt es auf dem Boatyard immer noch nicht.

Danach bin ich reif für die Wäsche und kann mich selbst nicht mehr riechen. Also Wäsche aufhängen, Duschsachen packen und wieder los. Irgendwie sass die Shorts vor einigen Wochen noch besser….. im Schiff rutscht sie mir einfach so, im geschlossenen Zustand auf die Füsse runter. Gut, dass mir das nicht vorhin auf dem Boatyard passiert ist! Wäre ich doch glatt ins Stolpern gekommen und das an meinem Geburtstag!

Inzwischen ist Kees mit einem Kollegen auf dem grossen Kran Skyfall angekommen und wir können endlich mal wieder persönlich miteinander sprechen.

Um 9:38 bin ich startklar und los geht es an die heute - es ist Sonntag - nur wenig befahrene Strasse hoch. Auch die Senoras und Senores, die sich unter der Woche immer an dem kleinen Holzstand gegenüber von Ferroalquimar tummeln, haben heute Ruhetag. Ungewohnt leer ist es hier, keiner grüsst mich freundlich oder nennt mich „Amiga“.

Der Bus lässt nicht lange auf sich warten und gegen 11 bin ich „schon“ in Boccagrande, stürme die Nobelherberge des Käptns.

Geburtstagsessen, Sekt?? Weit gefehlt. Mein Feiermenü besteht aus der Suppe, die der Käptn wegen Überfüllung im Magen verweigert und einem Stück Banane-Schokokuchen vom Carulla Supermarkt. Am Abend gibt es dann Apfelsaft, der muss weg. Und mein grösstes Geschenk ist die Tatsache, dass es dem Käptn wieder besser geht.

Feiern, gesellig sein? Irgendwie ist mir nicht so danach, so allein auf dem Boot. Trotzdem freu ich mich über die doch recht zahlreichen Glückwünsche aus allen Ecken dieser Welt. Allen voran unser bester Freund. Der mir schon am Vorabend, also am 5. gratuliert. Ist ihm jetzt doch etwas peinlich, dass er sich zeitmässig so vertan hat. Macht nix finde ich, irgendwo auf dieser Welt habe ich halt schon Geburtstag und wenn es in Neuseeland ist.

Geburtstag in Cartagena de Indias - mal so ganz anders. Und trotzdem MEIN Geburtstag. Aber nicht nur meiner. Ich wünsche allen Geburtstagsmenschen dieses Tages, dass ihr neues Lebensjahr sonnig wird und viele schöne Überraschungen bringt. Dass sie so unglaublich nette Menschen kennenlernen, wie ich kennenlernen durfte. Das das Jahr, ihr ganzes weiteres Leben reich an Liebe und Verständnis ist. Und dass sie den Blick für das Schöne in allem haben, bewahren, bekommen. Happy Birthday Ihr 611er!!