IMG_1010z.JPG

IMG_1009Z.JPG

IMG_1008z.JPG

Die allerschönste Zeit des Tages

5:30, 6 Uhr – langsam wird es hell, das erste Grau des Tages weicht dem Pastelllicht der Sonne, die hinter den Hochhäusern von Manga aufsteigt, die Kräne des Containerdecks dann die vor Anker liegenden Yachten anstrahlend und Reflexe auf das noch ruhige Wasser der Bucht zaubernd.

Die ersten Taxiboote sind unterwegs, teilen die spiegelglatte Wasserfläche andächtig langsam. Alle Schiffe liegen mehr oder weniger über ihrem Anker, keine Kette oder Leine spannt sich, fast vollkommene Ruhe und Unbeweglichkeit, Entspanntheit. Kreuz und quer liegen die Boote. Ein paar Möwen kreischen, ein erstes Flugzeug steigt auf. Dinghis schaukeln hinter oder neben den Yachten, noch rührt sich nichts und niemand auf den Booten. Auf der Promenade am Ufer sind nur wenige frühe Spaziergänger unterwegs.

Der Tag fühlt sich frisch an, klar, sauber, unverbraucht. Verheissungsvoll und offen für neue Erlebnisse. Die Luft ist zwar nicht wirklich kühl oder frisch, das darf man bei einer Temperatur zwischen 26 und 29°C nicht erwarten, fühlt sich aber doch sehr angenehm an. Nur ein, zwei Stunden später ist die Sauna dann wieder perfekt; die Sonne heizt gnadenlos hoch auf 32, 34°C und wir dampfen vor uns hin. Dann knattern die Beiboote an Land; dann übertrumpfen sich die Taxiboote gegenseitig mit ihren PS-starken Motoren und jagen durchs Ankerfeld, dass die Tassen im Schapp nur so scheppern und dann liegen auch alle Yachten wieder fein säuberlich ausgerichtet mit dem Bug nach Süden oder Norden.

Es ist wirklich die allerschönste Zeit des Tages. Bis die Taxiboote wie ein angriffslustiges Geschwader aus dem kleinen Hafen Eduradono heraus schwirren und das Wasser aufwirbeln. Eines nach dem anderen prescht an den vorher ruhig liegenden Booten vorbei, es wird sich gegenseitig an den engsten Stellen noch überholt, die Ankerlieger ins Schaukeln und Tanzen gebracht dass die Tassen fast vom Tisch kippen und auch der letzte Langschläfer aus der Koje fällt. Dazu ertönen die neuesten Hits aus den kolumbianischen Musikcharts - der Tag hat begonnen.