… feiern wir Weihnachten. Irgendwo auf der Welt. Die Stationen unserer letzten 3 Jahre waren:

La Linea, Spanien - Santa Cruz de Teneriffe, Kanaren - Grenada, Karibik. Und dieses Jahr sind wir in Port Antonio, Jamaica. Feiern wieder ohne unsere Kinder, unsere Familien. Und sind doch in Gedanken bei Ihnen, nicht nur an diesen Tagen. Vielleicht wird man an solchen “Fest”-Tagen besonders sentimental in dieser Hinsicht. Bei genauerem Hinsehen muss man sich eingestehen, dass wir die Tage normalerweise und noch in Deutschland lebend auch nicht unbedingt sooo viel mit der Familie verbringen würden. Oder doch? Würden wir heute mehr Wert darauf legen? Zeit miteinander verbringen. Das einzig wahre, das grösste aller Geschenke. Denn die Zeit, die wir füreinander haben, ist so endlich und kann so unglaublich schnell zu Ende sein. Da hilft keine bunte Verpackung, kein Geschenkpapier, kein noch so edles Bändchen hilft, uns diese Kostbarkeit zusammen zu halten.

Wir können durch die von uns gewählte Lebensform grade nicht so viel Zeit mit unseren Lieben verbringen, wie wir es uns oft wünschen. Aber wir können die Zeit, die wir miteinander teilen, intensiv nutzen und verbringen. Und wir können uns glücklich schätzen über unsere moderne Zeit, die es uns ermöglicht, mit den heutigen Kommunikationsmitteln in Kontakt zu bleiben. Denn auch das ist Zeit, die wir miteinander teilen. Wir sprechen miteinander, schreiben uns. Teilen, was wir erleben, im Kleinen wie im Grossen, Freud und Leid. Sind füreinander da.

Wir wünschen Euch allen in diesem Sinne eine schöne Weihnachts-Zeit, eine friedliche, liebevolle Zeit.

Werner & Elke

Port Antonio, Jamaica Dezember 2015

Port Antonio, Jamaica Dezember 2015