Dienstag, 18. M?rz 2014 - Tagesablaufplan: 07:30 - 8:00 Uhr: Die Sonne geht auf und die Wellentaeler und -berge sind in ihrer ganzen Pracht und Hoehe zu bewundern. 8:30: Besuch unserer Delphingruppe. Faellt leider heute recht kurz aus, da ich mich wellenbedingt nicht aufs Vorschiff bewege. Nicht dass ich aus Versehen weggespuelt werde. Sie begleiten uns trotzdem eine Weile und ich kann sogar ein paar kleinere Filmsequenzen aufnehmen. Mal gespannt, ob ausser Wackeln auch ein Delphin zu erkennen ist. 09:00: Funkruf an entgegenkommenden Frachter. Ob er uns sieht? Ja sieht uns. Und geht ganz klar in einem Abstand von 1 ? Meilen an uns vorbei. Wenn wir grad im Wellental rumhaengen, sehen wir ihn fuer kurze Zeit allerdings nicht mehr. 10:00: Fruehstueck. Das gluecklicherweise noch zu ruhigeren Zeiten gebackene Brot schmeckt ganz gut - auf jeden Fall um Klassen besser wie der ganze Labberkram der letzten Wochen auf den Kap Verden. Haben die letzten Tage schon regelrechte Brotphantsaien ?. Wenn wir sonst keine haben ;-) 10:30: lautes Scheppern in der Pantry. Es hat eine kleine Tonschale fuer Oliven zerbroeselt. Schnief, die war aus Amora-Seixal und mein erstes Reisesouvenir. Der Kaeptn sieht es gelassen, steht mit dem ganzen Schnickschnack ja eh auf Kriegsfuss, kann sich aber einen bissigen Kommentar nach dem Motto “hab ich dir doch gleich gesagt, dass das Zeug nicht lange haelt an Bod” verkneifen. Danke dafuer! Ab 11 Uhr: Wind laesst etws nach, geht von seinen fast durchgaengig ueber 20 Knoten auf 15-16 Knoten. Wellen werden ein klitzekleinesbisschen niedriger. So manche Welle der letzten Stunden erschien uns ganz schoen maechtig und es rumst des oefteren sehr energisch und laut gegen das Schiff oder den Keil. Deckswaesche wieder mal inclusive. 13 Uhr: kurzweilige Funkrunde mit der Brasilian Air Force - “Motorvessel on Poistion 06 Degrees xx minus (minus??? Ach so, der meint minutes) S and yy Degrees xx minus W , this is a request of brasilian airforce. When you are on this position you have to answer -now!” Das ist dann schon der 3. Funkruf fuer diese Position. Manche schnackeln halt nicht gleich, dass sie gemeint sind. Und dann wird der nette Herr aber schon energisch. Manchmal versteht man ihn aber auch schlecht, entweder beisst er dann grad in die Mittagsstulle oder er ist kurz vorm Einschlafen (ich bin mir ganz sicher, enmal hat er ziemlich unverhohlen mitten in die Positionsangabe rein gegaehnt!!). Irgendwann antwortet aber auch der schlafmuetzigste Funker und es geht dann auf Channel 10 oder 12 weiter. Dann quakt ein anderer Herr ins Mikro. Der uebt wohl noch, laesst mitten im Satz die Sendetaste los oder verhaspelt sich und muss neu anfangen. Mensch, was sind hier Schiffe um uns rum unterwegs! Nicht nur die paar, die unser AIS anzeigt oder die wir mittlerweile sogar mal in natura sehen. Ein Gad weiter Sued muss sogar noch ein Segelboot rumkaspern. Wann kommen denn nun wir dran?? Und warum rufen die ueberhaupt die ganzen Schiffe und wollen dann MMSI, Rufzeichen, Schiffsname, last port, next port?? Die grossen haben doch alle AIS - obwohl, wenn wir sehen, was man da oft nicht sieht bzw. angezeigt bekommt ?. Ich unke, dass sie uns bestimmt nicht anfunken werden. Es sei denn, unsere letzten oder naechsten Haefen sind von immensem Interesse. Und tatsaechlich ist irgendwann Ruhe im Aether, ohne dass unsere Position aufgerufen wurde! Vielleicht werden wir ja in Salvador auch verhaftet ?? 14:00: aeusserst schweisstreibendes Raussuchen von Saeften und anderen Erfrischungsgetraenken aus unseren Staufaechern im Salon. Was ich mit so viel Saft wolle, wir waeren doch in ein paar Tagen in Salvador?..meint der etwa, ich krabbele hier in 2 Tagen schon wieder rein und wuehle mich durch diverse Flaschen zu den Saeften vor, pussele die Polster wieder fest an ihren Platz, damit die Staufaecher in der Rueckenlehne nicht wieder aufgehen und ihren Inhalt ueber die Sitzbank ergiessen - so wie heute? Wenn schon schwitz dann jetzt gleich fuer die naechsten Male mit! 15:00 Welle und Wind sind deutlich angenehmer. Man wird nicht mehr so extrem rumgeschubst oder auf Flugreise von Backbord nach Steuerbord geschickt. Mutiger Dusch- und Haarwaesche Versuch auf dem immer noch sehr schiefen und schwankenden Achterdeck. Anschliessend bin ich reif fuer meinen Mittagsschlaf, ab in die Koje. So ein Bordleben auf See ist echt anstrengend 17:00: der Kaeptn errechnet unser heutiges Etmal und kommt auf die Rekordsumme von 142. Kein Wunder, war doch die letzte Nacht unsere schnellste und bewegteste seit Abfahrt in Mindelo! 18:00: Bericht fuer die Website schreiben 19:00 demuetiger Versuch, mit OSY Kontakt aufzunehmen. Die belgische Sailmail-Station ist derzeit die einzige, die mit mir spricht. Trinidad und andere, evtl. in Frage kommende Stationen reagieren ueberhaupt nicht auf meine Kontaktversuche. Ich bin zwar eher etwas schuechtern, aber daran kann es in diesem Fall wohl nicht liegen. Mal sehen, wie lange OSY mir treu bleibt, hab mich ja auch schon sehr an seine Frequenzen gewoehnt und er nimmt sich meistens Zeit fuer mich und meine Anliegen. Manchmal ist er busy, dann blockt er. Oder er hat einfach keine Lust, mit mir zu funken, dass teilt er mir dann nicht so unverbluemt mit, vielmehr behauptet er dann, mit meinem Com-Port stimme was nicht. Dann stoepsele ich das USB-Kabel wie wild hin und her (was von der Logik her eigentlich nicht wirklich hilfreich sein sollte, aber manchmal trickse ich ihn damit aus) oder versuche es halt spaeter nochmal. Irgendwann dann noch Abendessen - wahrscheinlich bleibt auch heute die Kueche kalt. Wind tendiert mittlerweile wieder eher Richtung 20 Knoten und mehr - Wellentanz, Berg- und Talfahrt. Mit ueber 6 Knoten macht das unsere Lady aber ganz gut. Jedenfalls haben wir dann doch nicht so die rechte Lust aufs koecheln. Im Dampf gegart sind wir ja selbst schon hinreichend. Aktuelle Position um 18:38 07?13,56′S und 032?36,39′W - Kurs: 210?, SOG: zwischen 5,8 und 6,4 Knoten - Wind: SO 17-21 Knoten