Oder ist es vielleicht doch eine Dame?? Unsere Selbststeueranlage Pazific von Windpilot hat heute zum 1. Mal das Ruder “in die Hand” genommen. Und hat ihre Sache richtig gut gemacht.

Auf dem Weg von Amsterdam nach Scheveningen hatten wir heute herrliches Sommer-Segelwetter: Wind aus S-SW, Stärke 4-5, blauer Himmel mit weißen Wolken aller Art, Sonnenschein. Wir fragten nicht lange, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, sondern haben das hier und heute einfach nur genossen. Hoch am Wind ist unsere Lady mit Groß und Genua auch eine akzeptable Geschwindigkeit gelaufen und wir konnten Scheveningen gut anliegen.

Zum 1. Mal auf unserer Reise mit Groß und Genua unterwegs

Zum 1. Mal auf unserer Reise mit Groß und Genua unterwegs

 

Der Skipper sitzt nur rum, die Skipperin fotografiert - ja geht denn da jetzt keiner mehr Ruder??

Der Skipper sitzt nur rum, die Skipperin fotografiert - ja geht denn da jetzt keiner mehr Ruder??

Beim Einlaufen in Scheveningen empfängt uns ein herrlicher, appetitanregender Geruch von Raeucherfisch. Genau gegenüber unseres Liegeplatzes ist eine Fischraeucherei. Welche Enttaeuschung, als wir nach einparken, anmelden und um den Hafen rum dackeln feststellen müssen, dass uns dieser Genuss verwehrt bleibt: der Laden ist nur bis 17 Uhr geoeffnet und wir haben mittlerweile leicht spaeter :-( !! Zum Ausgleich stuermen wir in  den nahe gelegenen Jumbo und decken uns nochmal mit Joghurt, Satésaus, Ontbijtkoek und Pindacreme ein. Erschoepft vom shoppen geniessen wir den Service eines Douwe-Egbert Kaffees und parken uns mitten im Supermarkt samt Kaffeebecher auf der bereit stehenden Bank. Schwer bepackt geht es zurueck zum Hafen. Aus dem Strandpromenadenbummel wird es heute nix mehr: Abendessen, Emails, Wetter, Naviprogramm… und bis zum Strand ist es ein ganz schoen weiter Weg….
Dafuer geniessen wir das Summer-Flair in unserer Plicht sitzend, beobachten die frechen Moewen, die einlaufenden Yachten trotzen auch dem aufziehenden Wind samt kurzem Regenschauer. Oben auf der Hafenpromenade in der Kneipenmeile scheint jeder Tisch besetzt zu sein, der Geraeuschpegel laesst dies zumindest vermuten. Fein und ganz in weiss eingedeckte Tische im Harbour Club, daneben geht es etwas rustikaler zu. Der ganze Bereich um den Hafen hat sich veraendert und wird sich in den naechsten 1-2 Jahren noch weiter veraendern. Auch hier ist es schick geworden, am Hafen zu arbeiten und/oder zu leben. Uns wundert das nicht. Leider sind die Bauten dementsprechend und nicht wirklich schoen, dafuer aber vermutlich mit mehr Rendite verbunden.

Blick über das Nachbarschiff zur Kneipenmeile

Blick über das Nachbarschiff zur Kneipenmeile