und uns druecken sowohl Terminplan als auch der Tidenkalender. Wenn es uns gut in den Zeitplan passen wuerde, unser Schiff nach BHV zu verholen, dann passt irgendwas anderes nicht. Ausserdem muessen werftseitig noch einige Arbeiten ausgefuehrt werden, u.a. sollen die kurzentschlossen noch georderten neuen 46er selbstholenden Fallwinschen neben dem Niedergang montiert werden. Die bisherigen nicht-selbstholenden rustikalen Original 55er-Lewmar-Winschen haben teilweise bereits den Geist aufgegeben und sind einfach fuer eine kleine Crew nicht sinnvoll. Also mussten auch hier die modernen Kollegen her. Die Backskiste wurde noch fix frisch gestrichen und Werner verpasste unserem Motor einen Oel- und Filterwechsel. Mit den Filtern war er sehr zufrieden: alles fein sauber. Das Oel dagegen fand er nicht so pralle - jetzt sind wir gespannt, wie es beim naechsten Oelwechsel daherkommt. Mein Auto war wieder mal vollgepackt mit Polsterteilen und sonstigem Geroedel und trotz der Unkerei meines Skippers hatte ich sogar die Matratzen aus der Achterkabine irgendwie in mein Auto reingepfropft. Rueckwaerts fahren war anschliessend zwar nur noch ueber die Aussenspiegel moeglich, aber das ist ja irrelevant. Mit dem letzten Daemmerlicht fahren wir wieder nach Hause.